iOS 7

iOS 7 steht zum Download bereit

Seit wenigen Stunden steht iOS 7 auf den Apple Servern zum Download bereit. Bevor Sie jedoch Ihr Update starten, empfehlen wir, einige Vorbereitungen zu treffen:

Check ob Ihr Gerät mit iOS kompatibel ist. Wer eines der folgenden Geräte besitzt, darf sich freuen:

- iPhone 5S
- iPhone 5C
- iPhone 5
- iPhone 4S
- iPhone 4
- iPad 4
- iPad 3
- iPad 2
- iPad mini
-iPod touch 5G

Backup Ihrer Daten: Entweder nutzen Sie iTunes an Ihrem Mac um ein Backup Ihres iPhones oder iPads zu erstellen oder kontrollieren den Backupstand Ihres iCloud Backups (Einstellungen>iCloud>Speicher&Backup)

Sichern Ihrer Bilder: Sollten Sie kein Fotostream nutzen um Ihre Bilder an iCloud und ggf. Ihren Mac zu übertragen, empfehlen wir das Anschließen des iOS Gerätes an Ihren Computer. Auf dem Mac können Sie mit Hilfe von iPhoto oder dem Programm "Digitale Bilder" Fotos und Videos bequem übertragen. Für Windows Nutzer steht Ihnen der Explorer zur Verfügung.

Aktualisieren Sie Ihr iTunes: iOS 7 arbeitet nur mit der aktuellen Version von iTunes 11.1 zusammen. Wenn ein Update scheitern sollte und Sie Ihr iPad oder iPhone wiederherstellen müssen, wird dies nur mit iTunes 11.1 gelingen. Die aktuelle Version finden Sie hier: http://www.apple.com/itunes/download/

Haben Sie Geduld: Mit ziemlicher Sicherheit sind Sie heute und auch morgen nicht der Einzige, der beabsichtigt sein Gerät upzudaten. Nach erfolgreichem Installieren von iTunes können Sie entweder über iTunes selbst die aktuelle iOS Version herunter laden oder auf dem iPad oder iPhone selbst. Gehen Sie hierzu in die Einstellungen>Allgemein>Softwareaktualisierung

Beachten Sie, dass Sie für die Installation ca. 3,1 GB Platz auf dem Gerät bereit halten. Sollte Platz fehlen, empfehlen wir die frisch gespeicherten Fotos vom iPhone zu löschen, große Apps zu entfernen oder einmal in die Video oder Musikbibliothek zu schauen, was dort viel Platz in Anspruch nimmt.

Sie haben alle oberen Schritte befolgt und der Download und die Installation war erfolgreich? Dann herzlichen Glückwunsch. 

Bevor Sie aber iOS 7 erkunden, haben wir noch ein paar Tipps auf Lager, die Ihnen helfen den Akku zu schonen. Viele neue Funktionen sorgen nämlich dafür, dass der Energiehunger Ihres iOS Gerätes unter Umständen deutlich größer geworden ist.

Tipps zum Akku schonen:

- Hintergrundaktualisierung: Unter Einstellungen>Allgemein>Hintergrundaktualisierung finden Sie die Möglichkeit zu bestimmen, welche Apps (oder ob Apps überhaupt) im Hintergrund das WLAN oder mobile Netz nutzen dürfen, um sich selbst zu aktualisieren. Für manche Apps wie z.B. die Freunde App macht dies durchaus Sinn. Allerdings gibt es einige, die Sie ganz sicher deaktiveren können.

- passen Sie den Ortungsdienst an: mit iOS 7 haben Sie neue Funktionen zum Tracken Ihrer Position integriert. Sogar Werbung (iAds) können nun ortsbezogen an Sie gesendet werden. Unter Einstellungen>Datenschutz>Ortungsdienste können Sie diese anpassen. Scrollen Sie hier doch einmal bis ganz nach untenum die Systemdienste anzupassen. 

- AirDrop einstellen: Wenn Sie nicht beabsichtigen AirDrop zu nutzen (ein bequemer Weg um z.B. Fotos von einem iPhone bequem auf ein anderes zu bekommen) deaktivieren Sie es einfach. Wischen Sie dafür mit dem Finger von der unteren Kante des Displays nach oben und nehmen Sie die Einstellungen unter dem Reiter AirDrop vor. (Nicht alle Geräte unterstützen AirDrop)

- Bewegungen reduzieren: Zwar machen die neuen animierten Hintergrundbilder oder die bewegungsabhängige Darstellung von Apps auf dem Homescreen den besonderen Charme von iOS 7 aus, dafür benötigen Sie aber mehr Leistung. Um sie zu deaktivieren gehen Sie in Einstellungen>Allgemein>Bedienungshilfen>Bewegung reduzieren

 

Wenn Sie mehr über iOS 7 erfahren möchten, besuchen Sie doch auch eine unserer Schulungen oder kontaktieren Sie uns. Viel Spaß mit Ihrem "neuen" iPhone und iPad.