Apple Logo News

Apple optimiert Final Cut Pro X für neuen Mac Pro

Nachdem Apple die Verfügbarkeit des neuen Mac Pros bekannt gegeban hat, ist nun auch das Update für Final Cut Pro X 10.1 als kostenloser Download verfügbar. Die Liste der Neuerungen in Final Cut Pro X 10.1 ist recht umfassend. Hier die wichtigsten neuen Funktionen:

  • Mit Final Cut Pro X 10.1 werden nun 4K Auflösungen unterstützt.
  • Ebenfalls neu ist die sogenannte Mediathek-Funktion, mit der mehrere Projekte und Ereignisse in einem einzelnen Paket gesammelt werden können (auch auf Netzlaufwerken inklusive automatischer Backupfunktion sowie Import von Quellmaterial in Mediatheken).
  • Neben 4K lassen sich nun auch eigene Projektgrößen (ohne Workarounds) in Final Cut Pro X 10.1 anlegen, Audio mit J- und L-Cuts bearbeiten und harte Schnitte aufheben. Mit der Schnappschussfunktion lassen sich Statusaufzeichnungen des aktuellen Projekts anfertigen sowie eine einfache Versionsverwaltung etablieren.
  • Natives 4K Material von Redcode RAW, Sony XAVC und anderen wird nun in Final Cut Pro X 10.1 unterstützt. Dazu zählt dann auch eine 4K Ausgabe via Thunderbolt 2 oder HDMI am neuen Mac Pro und natürlich die Nutzung der im neuen Mac Pro verbauten GPUs für Videorenderings.
  • Darüber hinaus wurden eine bessere Retiming Funktion, mehr MultiCam Kontrolle eine intelligentere Staibilisierung via neuer Stabilisierungs-Engine, neue Audio-Fade-Funktionen, nochmals erweiterte XML-Funktionen sowie Unterstützung von .MTS und .MT25 AVCHD Files etabliert.
  • Erweiterte Audio-Fuktionen (Mixer) scheinen bei diesem 10.1 Update nicht dabei zu sein. Ob es ein besseres Roundtripping zu Logic Pro X gibt, sollten erste Tests in Kürze zeigen. Audiobearbeitung in Final Cut Pro X 10.0.9 sind noch ein wenig rudimentär implementiert.

Mehr zum Final Cut Pro X 10.1 Update und sonstigen Informetionen findet man bei  Apple

Alle Schulungen wurden auf die neue Version aktualisiert und können ab sofort gebucht werden  Schulungen