Apple Logo News

SWIFT im Schulunterricht

Hier wird der Inhalt des Content-Elementes ausgegeben (Block-ID 1498).

Swift ist eine leistungsstarke und intuitive neue Programmiersprache, die von Apple für die Erstellung von Apple iOS und Mac Apps entwickelt wurde. Swift ist leicht zu lernen und zu verwenden, selbst wenn man vorher noch nie programmiert hat. So wird der Übergang von Programmieren lernen zum professionellen Programmieren so einfach wie nie und jeder kann aus einer Idee etwas Unglaubliches machen. Im App Store bieten führende Entwickler bereits eine Vielzahl von fantastischen Apps an, die mit Swift erstellt worden sind.

Der Einsatz von “Swift playgrounds” macht den Einstieg ins Programmieren einfach und es ergeben sich völlig neue Lehransätze im Informatikunterricht. Codeänderungen des Programmierers (hier: des Schülers) werden in Echtzeit direkt z.B. graphisch oder tabelarisch umgesetzt. Mit Xcode 7, iOS 9 und Apple ID können die Programme auch direkt auf einem iOS Gerät kostenlos getestet und genutzt werden.

Das Besondere an „Swift im Schulunterricht“ ist, dass das Multi-Touch Buch direkt an das Lehrbuch „Informatik II für die gymnasiale 10. Klasse“ angelehnt ist - mit dem Unterschied, dass bei allen Arbeitsaufgaben Swift anstelle von BlueJ verwendet wird. Dank entsprechender Verweise auf die jeweiligen Aufgaben und Seiten im neuen Multi-Touch Buch ergibt sich der Unterrichtsablauf durch das offizielle Lehrbuch - ohne Mehraufwand für die unterrichtende Lehrkraft.

Das vorliegende Multi-Touch Buch stellt somit eine optimale Ergänzung zum traditionellen Schulbuch dar und ist mit seinen schülernahen, anschaulichen Anwendungsbeispielen der optimale Einstieg in die spannende Welt der App-Entwicklung. Durch den strukturierten Aufbau ist eine Adaption auf andere Schulformen jederzeit möglich. „Swift im Schulunterricht“ ist ab sofort kostenlos im iBooks Store erhältlich.

Download "Swift im Unterricht"