Apple Logo News

Thunderbolt 3 und USB-C: Ein kleiner Unterschied

USB-C

USB-C hatte seinen Weg mit dem MacBook 12" in die Apple Mac-Welt gefunden und war gekommen, um zu bleiben.

Im Herbst 2016 ersetzte Apple die bisherige MacBook Pro-Reihe 13" und 15" durch neue Modelle, die ebenfalls ausschließlich mit dieser Schnittstelle daher kamen. Nun hieß der Anschluss aber Thunderbolt 3 !

USB-C, eine universelle, kompakte und leicht bedienbare und für kompakte Endgeräte geeignete Schnittstelle hat alle bisherigen USB-Kabel zusammengefasst, gleichzeitig hat diese auch eine Monitor-Schnittstelle. Das Ergebnis heisst USB 3.1 mit einer USB-C-Schnittstelle: Mit 10 Gigabit pro Sekunde schnell übernahm USB-C teilweise Features des Thunderbolt-Konzepts. So besitzt USB 3.1 auch einen Datenkanal für Grafik und kann Displays in 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) ansprechen. Zudem ist die Schnittstelle deutlich leistungsfähiger und stellt bis zu 100 Watt Ladestrom zur Verfügung.

Thunderbolt 3 ist USB-C auf Steroiden

Thunderbolt 3: Intel und Apple haben Thunderbolt 3 mit bis zu 40 Gigabit pro Sekunde, also der vierfachen Geschwindigkeit von USB 3.1 spezifiziert. Bis zu 20 Gigabit pro Sekunde sind mit passiven Kabeln möglich, für die volle Geschwindigkeit müssen nach wie vor teure aktive Kabel benutzt werden. Vier PCI-Express-Lanes erlauben nicht nur das externe Anbinden eigentlich interner Hardware wie Grafikkarten, sondern Insgesamt acht DisplayPort 1.2-Kanäle ermöglichen auch das Ansprechen zweier 4K-Monitore oder eines 5K-Monitors pro Schnittstelle. Gigabit Ethernet und natürlich alle USB 3.1 sind ebenfalls integriert. Gleichzeitig übernimmt Thunderbolt 3 die USB-C-Schnittstelle des USB 3.1-Standards: Auf diese Weise wird dem Schnittstellen-Chaos Einhalt geboten. Gleichzeitig kann der Thunderbolt 3 Standard bis zu 100 Watt Ladestrom liefern – der zusätzliche Netzstecker kann damit zumindest an Notebooks entfallen. Thunderbolt 3 ist damit ein USB 3.1 auf Steroiden.

Fazit

Während USB-3.1-Hardware immer auch an Thunderbolt 3-Ports arbeitet, ist das umgekehrt nicht der Fall !