Wichtiges Adobe Flash Player Update

Adobe hat ein Notfallupdate für Flash veröffentlicht, das Mac-, Linux & Windows-Anwender aufspielen sollten. Das Update schließt 20 verschiedene Lücken, darunter eine, die bereits aktiv ausgenutzt wird.

Wer ohne das Flash-Update auf eine Webseite kommt, könnte sich eine Sicherheitslücke auf dem Rechner aufreißen. Ein Flash-Element, das beim Öffnen der Webseite gestartet wird, kann einem Hacker den Zugriff auf den Rechner erlauben. Dann können Programme gestartet werden (bspw. um Daten zu verschlüsseln bzw. zu löschen).

Kaspersky berichtet, dass die Sicherheitslücke für Angriffen bereits genutzt wird.

Das Update (Version 21.0.0.182) kann kostenlos von der Adobe-Website heruntergeladen und installiert werden. Für Linux heißt das Update 11.2.292.577.

Es wird auch empfohlen, den Flash-Player komplett zu deinstallieren um die Sicherheit deutlich zu erhöhen. Das geht mit einer App von Adobe (Windows, Mac OS). Nur beim Chrome Browser muss man in die Adresszeile "chrome://plugins" eingeben und bestätigen. Danach bei "Adobe Flash Player" den Text "deaktivieren" auswählen. Nun kann man sich bei Bedarf auf einer Adobe-Website davon überzeugen, dass Flash nicht mehr aktiv ist.