Apple Logo News

Apple erleichtert Wechsel von Android aufs iPhone

Apple will Nutzern von Android-Geräten den Wechsel auf das iPhone oder iPad erleichtern. Dazu wird Apple im Google Play Store und im iTunes App Store eine Daten-Migrations-App für Android und iOS veröffentlichen. Mit der Move to iOS genannten Anwendung sollen laut Apple Kontakte, Nachrichtenverläufe, Kamera-Fotos und -Videos, WebBrowser-Bookmarks, E-Mail-Accounts, Kalender, Wallpaper und DRM-freie Songs und E-Books vom Android- auf das iOS-Gerät übertragen werden können. Außerdem schlage Move to iOS nach dem Umstieg auf das iPhone oder iPad im iTunes App Store verfügbare iOS-Varianten der zurvor auf dem Android-Smartphone oder -Tablet genutzten kostenfreien Apps vor, heißt es in einem kurzen Beschreibungstext auf der iOS-9-Seite von Apple. Bei kostenpflichtigen Apps werden die iOS-Pendants auf die iTunes-Wunschliste eingetragen.

Daten-Migrations-Apps für den Wechsel von Android auf das iPhone gibt es schon jetzt im Google Play Store. Allerdings stammen diese nicht von Apple, sondern von Drittanbietern. Kontakte lassen sich auch alternativ über einen Google-Account auf das iPhone oder iPad übertragen, Musikdateien via iTunes.

Apple hatte auf der WWDC-Keynote 2015 die neue Daten-Migrations-App nicht erwähnt. Sie wird vermutlich später in diesem Jahr gleichzeitig mit der neuen Betriebssystemversion iOS 9 und eventuell auch mit einem neuen iPhone-Modell an den Start gehen. Nach Angaben von Apple-Chef Tim Cook verzeichnete Cupertino im zweiten Quartal des Finanzjahres 2015, das bis Ende März ging, eine höhere Wechselrate auf das iPhone als in vorangegangenen Quartalen. Dies dürfte auf die größeren Smartphone-Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus zurückzuführen sein.