Apple Logo.png

Apple Neuerungen für Unternehmen in 2019

Neue iPhone Produktfamilie und iOS 13

Das iPhone 11 und iPhone 11 Pro haben fortschrittliche Kameras, eine hervorragende Batterielaufzeit und den schnellsten und intelligentesten Chip in einem Smartphone. Die integrierten Tools für Produktivität, Zusammenarbeit und Kreativität in iOS 13 ermöglichen direktes Durchstarten. Sie kommen mit umfangreichen Updates für die Apps, die Mitarbeiter jeden Tag verwenden, sowie mit neuen Möglichkeiten für Mitarbeiter, ihre Sicherheit und ihren Datenschutz zu verwalten.

Neue 7. Generation von iPad und iPadOS

Mit einem größeren 10,2" Retina Display und Unterstützung für das Smart Keyboard ist das günstigste iPad Modell besser als je zuvor. Dank iPadOS und den neuen Möglichkeiten für Multitasking, einem neu gestalteten Homescreen, neuen Gesten für verbesserte Textverarbeitung sowie neuen Einsatzmöglichkeiten für den Apple Pencil lässt sich das iPad noch vielseitiger nutzen. Die Dateien App unterstützt jetzt externen Speicher und Safari ermöglicht ein Desktop- Surferlebnis.

Apple Watch Series 5 und watchOS 6

Das Display der Apple Watch Series 5 bleibt immer eingeschaltet und zeigt Mitarbeitern wichtige Infos, ohne dass sie dafür ihr Handgelenk heben müssen. Verbesserte Navigation mit integriertem Kompass. Mit watchOS 6 können Mitarbeiter Apps unabhängig vom iPhone ausführen und neue Produktivitätsfeatures verwenden, wie die neu gestaltete Erinnerungen App und Sprachmemos.

Neue Features und Apps in macOS Catalina

macOS Catalina ist seit Oktober 2019 verfügbar und enthält viele neue Features und Apps sowie leistungsstarke neue Technologien für Entwickler. Mit Sidecar können Mitarbeiter ihren Arbeitsbereich um das iPad erweitern und mit dem Apple Pencil kreativer werden. Und mit Catalyst bringen Entwickler ihre iPad Apps einfacher auf den Mac.

Innovative neue Technologien für Entwickler

SwiftUI ist ein revolutionäres Framework für Entwickler, mit dem ganz einfach leistungsstarke Benutzeroberflächen auf allen Apple Geräten entwickelt werden können. ARKit 3, RealityKit und Reality Composer sind fortschrittliche Tools, die entwickelt wurden, um es Entwicklern noch einfacher zu machen, faszinierende AR Erlebnisse zu erschaffen. Updates für Core ML und Create ML ermöglichen noch leistungsfähigere und effizientere On-Device Machine Learning Apps.

Datentrennung für Bring Your Own Device

Eine neue Verwaltungsart, die speziell für Bring Your Own Device entwickelt wurde, ist die Benutzerregistrierung. Sie schützt gleichzeitig die Privatsphäre der Benutzer und die Daten des Unternehmens. Dafür hält ein separates APFS Volume verwaltete Accounts, Apps und Daten kryptografisch getrennt vom Rest des Geräts.

Verwaltete Apple IDs für Unternehmen

Mit Apple Business Manager können Unternehmen jetzt Apple IDs erstellen und verwalten, die von Mitarbeitern genutzt werden. So erhalten diese Zugriff auf Dienste wie iCloud Drive und iCloud Notes. Verwaltete Apple IDs arbeiten mit Microsoft Azure Active Directory zusammen. Benutzer können sich mit der beruflichen E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden, die sie bereits für andere Unternehmensdienste nutzen.

Single Sign-On für Identitätsanbieter

Neue APIs ermöglichen es Identitätsanbietern und App- Entwicklern, Benutzer von Apps und Websites nahtlos und sicher mit Face ID und Touch ID zu authentifizieren. Eine Original-Kerberos-Erweiterung ermöglicht die nahtlose Authentifizierung bei Websites und Anwendungen in Active Directory Umgebungen.

Angepasste Einrichtung

IT-Teams können jetzt bei der automatischen Geräteregistrierung angepasste Inhalte an die Benutzer senden, inklusive Branding oder Hinweistexte, denen die Benutzer zustimmen können. Das erhöht die Sicherheit und zeigt den Benutzern angepasste Informationen. Damit haben Unternehmen vor der Zuweisung eines Geräts an einen Endnutzer auch die Möglichkeit, moderne Authentifizierungsmethoden zu nutzen, die auf Identitätsanbieter in der Cloud zugreifen.

Verbesserte Sicherheit in macOS Catalina

Ein schreibgeschütztes Systemlaufwerk hält Systemdateien und andere Daten voneinander getrennt, sodass wichtige Systemdateien nicht unbeabsichtigt überschrieben werden können. Systemerweiterungen ermöglichen die Entwicklung von Apps in den Bereichen Endgerätesicherheit, Netzwerke, Dateianbieter und Treiber, die außerhalb des System-Kernels laufen. Die Beglaubigung durch Gatekeeper ist jetzt für die gesamte Software erforderlich, sodass Mitarbeiter
nur vertrauenswürdige Software einsetzen. Mit der Aktivierungssperre wird sichergestellt, dass nur die richtigen Personen einen Mac löschen und reaktivieren können.

 

Mehr zu Apple