Apple Logo News

Apple stellt den M1 vor

Cupertino, Kalifornien – Apple hat am 10.11.2020 den M1 angekündigt, den leistungsstärksten Apple Chip aller Zeiten und den ersten Chip, der speziell für den Mac entwickelt wurde. Der M1 ist für Mac Systeme optimiert, bei denen kompakte Größe und Energieeffizienz extrem wichtig sind. Als System on a Chip (SoC) vereint der M1 mehrere leistungsstarke Technologien auf einem einzigen Chip und hat eine Architektur für gemeinsamen Speicher, die spürbar mehr Leistung und Effizienz ermöglicht. Der M1 ist der erste Computerchip, der mit revolutionärer 5 Nanometer Prozess-Technologie gefertigt wurde. Er ist vollgepackt mit unglaublichen 16 Milliarden Transistoren – mehr als Apple je zuvor auf einem Chip untergebracht hat. Er hat die weltweit schnellste CPU in Chips mit geringem Energieverbrauch, die weltbeste CPU Leistung pro Watt, die weltweit schnellste integrierte Grafik in einem Computer und eine revolutionäre Performance für maschinelles Lernen mit der Apple Neural Engine. Damit liefert der M1 eine bis zu 3,5-mal schnellere CPU Leistung, eine bis zu 6-mal schnellere GPU Performance und bis zu 15-mal schnelleres maschinelles Lernen – und all das bei einer bis zu 2-mal längeren Batterielaufzeit als bei Mac Computern der vorherigen Generation. Mit seiner viel höheren Leistung und Effizienz bedeutet der M1 den bisher größten Schritt für den Mac.

„Es gab noch nie einen Chip wie den M1, unseren revolutionären SoC für den Mac. Er baut auf über zehn Jahren Erfahrung bei der Entwicklung von branchenführenden Chips für iPhone, iPad und Apple Watch auf und leitet eine ganz neue Ära für den Mac ein“, sagt Johny Srouji, Senior Vice President of Hardware Technologies bei Apple. „Wenn es um Chips mit geringem Energieverbrauch geht, hat der M1 den weltweit schnellsten CPU Kern, die schnellste integrierte Grafik in einem Computer und die fantastische Leistung der Apple Neural Engine für maschinelles Lernen. Mit seiner einzigartigen Mischung aus eindrucksvoller Performance, leistungsstarken Features und unglaublicher Effizienz ist der M1 bei weitem der beste Chip, den wir bisher entwickelt haben.“


Erstes System on a Chip für den Mac

Mac Computer und PCs haben bisher mehrere Chips für die CPU, I/O, Sicherheit und anderes genutzt. Mit dem M1 sind diese Technologien jetzt auf einem einzigen SoC vereint, der ein ganz neues Niveau an Integration für mehr Performance und Energieeffizienz bringt. Außerdem hat der M1 eine Architektur für gemeinsamen Arbeitsspeicher, die Speicher mit hoher Bandbreite und niedriger Latenz durch spezielle Technologie in einem einzigen Pool vereint. So können all die Technologien im SoC auf dieselben Daten zugreifen, ohne sie zwischen mehreren Speicherpools kopieren zu müssen – das sorgt für noch mehr Leistung und Effizienz.


Die weltbeste CPU Leistung pro Watt

Der M1 hat eine 8-Core CPU, die aus vier Kernen mit hoher Leistung und vier Kernen mit hoher Effizienz besteht. Jeder der Kerne mit hoher Leistung liefert branchenführende Performance für einfache Aufgaben bei größtmöglicher Effizienz. Es sind die weltweit schnellsten CPU Kerne in Chips mit geringem Energieverbrauch. Damit können Fotografen hochauflösende Bilder blitzschnell bearbeiten und Entwickler können Apps fast 3-mal schneller erstellen als zuvor. Und alle vier in Kombination liefern eine großartige Performancesteigerung für komplexe Aufgaben mit mehreren Threads. 

Die vier Kerne mit hoher Effizienz bringen hervorragende Leistung bei einem Zehntel des Energieverbrauchs. Diese vier Kerne allein liefern eine ähnliche Performance wie das aktuelle Dual-Core MacBook Air – benötigen aber deutlich weniger Energie. Sie sind die effizienteste Art, alltägliche Aufgaben wie Mails checken oder im Internet surfen zu erledigen, und sie sparen dabei mehr Batterie als je zuvor. Alle acht Kerne können zusammenarbeiten, um bei anspruchsvollsten Aufgaben eine unglaubliche Rechenleistung und die weltbeste CPU Performance pro Watt zu liefern.


Die schnellste integrierte Grafik der Welt

Der M1 hat die fortschrittlichste Apple GPU. Sie profitiert von jahrelangen Analysen von Mac Anwendungen, darunter Apps für alltägliche Aufgaben und komplexe Arbeitsabläufe in Pro Apps. Mit branchenführender Leistung und unglaublicher Effizienz ist die GPU im M1 eine Klasse für sich. Mit bis zu acht leistungsstarken Kernen, die fast 25.000 Threads gleichzeitig ausführen können, erledigt die GPU extrem anspruchsvolle Aufgaben ganz einfach – von der nahtlosen Wiedergabe mehrerer 4K Videostreams bis zum Rendern komplexer 3D Szenen. Mit einem Durchsatz von 2,6 TeraFLOPS hat der M1 die weltweit schnellste integrierte Grafik in einem Computer.  


Superschnelles maschinelles Lernen auf dem Gerät

Der M1 bringt die Apple Neural Engine auf den Mac und macht Aufgaben für maschinelles Lernen (ML) viel schneller. Mit der fortschrittlichsten Apple 16‑Core Architektur, die 11 Billionen Berechnungen pro Sekunde durchführen kann, ermöglicht die Neural Engine im M1 eine bis zu 15-mal schnellere Performance für maschinelles Lernen. Tatsächlich wurde der gesamte M1 Chip für wegweisendes maschinelles Lernen entwickelt – mit ML Beschleunigern in der CPU und einer leistungsstarken GPU bringt er Aufgaben wie Videoanalyse, Spracherkennung und Bildverarbeitung auf ein Level an Performance, das es nie zuvor auf dem Mac gab.


Weitere innovative Technologien im M1

Der M1 Chip ist vollgepackt mit leistungsstarken, speziellen Technologien. Dazu zählen:

- Der neueste Apple Bildsignalprozessor (ISP) für höhere Videoqualität mit besserer Rauschunterdrückung, größerem Dynamikbereich und verbessertem automatischen Weißabgleich.

- Die neueste Secure Enclave für erstklassige Sicherheit.
Ein extrem leistungsstarker Speichercontroller mit AES Verschlüsselungshardware für schnellere und sicherere SSD Performance.

- Hocheffiziente Engines zum Codieren und Decodieren von Medien mit niedrigem Energieverbrauch für großartige Leistung und längere Batterielaufzeit.

- Ein von Apple entwickelter Thunderbolt Controller mit Unterstützung für USB 4, Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 40 Gbit/s und Kompatibilität mit mehr Peripheriegeräten als je zuvor.


macOS Big Sur optimiert für M1

macOS Big Sur wurde von Grund auf dafür entwickelt, die Möglichkeiten und die Power des M1 voll zu nutzen, und bringt eine extreme Leistungssteigerung, eine fantastische Batterielaufzeit und noch stärkere Funktionen für Sicherheit und Datenschutz. Der M1 erledigt tägliche Anwendungen deutlich schneller und reibungsloser. Genau wie das iPhone und das iPad wacht der Mac jetzt sofort aus dem Ruhezustand auf. Beim Surfen mit Safari – ohnehin schon der schnellste Browser der Welt – wird JavaScript jetzt bis zu 1,5-mal schneller ausgeführt und die Reaktionszeiten sind fast 2-mal kürzer.

Mit Big Sur und dem M1 können Mac Nutzer eine größere Anzahl an Apps ausführen als je zuvor. Sämtliche Mac Software von Apple ist jetzt im Universal Format und läuft nativ auf M1 Systemen. Vorhandene Mac Apps, die nicht auf das Universal Format aktualisiert wurden, funktionieren trotzdem nahtlos mit der Rosetta 2 Technologie von Apple. iPhone und iPad Apps können jetzt direkt auf dem Mac gestartet werden. Außerdem wurden die Grundlagen von Big Sur dafür optimiert, die Leistung des M1 zu nutzen, inklusive Technologien für Entwickler wie Metal für Grafik oder Core ML für maschinelles Lernen.


Start einer zweijährigen Umstellung für den Mac

Der M1 liefert die Leistung für das neue MacBook Air, 13" MacBook Pro und den neuen Mac mini. Zusammen mit dem Rest der Mac Produktfamilie bilden sie das stärkste Mac Lineup aller Zeiten. Dies ist der Anfang einer Umstellung auf eine neue Reihe von Chips, die speziell für den Mac entwickelt werden. Die Umstellung auf Apple Chips wird insgesamt etwa zwei Jahre lang dauern, und diese drei Systeme sind der beeindruckende erste Schritt.

1 „Der schnellste CPU Kern der Welt bei Chips mit geringem Energieverbrauch“: Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 mit Prototypen von 13" MacBook Pro Systemen mit Apple M1 Chip und 16 GB RAM durchgeführt. Dabei wurde die höchste Single Thread Performance bei Workloads gemessen mit branchenüblichen Standard-Benchmarks, gewerblichen Programmen und Open Source Programmen. Verglichen wurde mit den leistungsstärksten CPUs für Notebooks, die zum Zeitpunkt der Tests im Handel erhältlich waren. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider. „Die weltbeste CPU Leistung pro Watt“: Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 mit Prototypen von 13" MacBook Pro Systemen mit Apple M1 Chip und 16 GB RAM durchgeführt. Leistung pro Watt meint das Verhältnis zwischen höchster CPU Performance und durchschnittlichem Stromverbrauch unter Verwendung ausgewählter branchenüblicher Standard-Benchmarks. Verglichen wurde mit leistungsstarken CPUs für Notebooks und Desktop-Computer, die zum Zeitpunkt der Tests im Handel erhältlich waren. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider. „Die weltweit schnellste integrierte Grafik in einem Computer“: Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 mit Prototypen von 13" MacBook Pro Systemen mit Apple M1 Chip und 16 GB RAM unter Verwendung ausgewählter branchenüblicher Standard-Benchmarks durchgeführt. Verglichen wurde mit den leistungsstärksten integrierten GPUs für Notebooks und Desktop-Computer, die zum Zeitpunkt der Tests im Handel erhältlich waren. Eine integrierte GPU ist definiert als eine GPU, die sich zusammen mit einer CPU und einem Speicher-Controller hinter einem gemeinsamen Speicher-Subsystem auf einem monolithischen Silizium-Chip befindet. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider.

2 „Der schnellste Browser der Welt“: Die Tests wurden von Apple im August und Oktober 2020 mit JetStream 2, MotionMark 1.1 und Speedometer 2.0 Performance Benchmarks in Browsern, die den Test abgeschlossen haben, durchgeführt. Getestet mit einer Vorabversion von Safari 14 und den zum Zeitpunkt des Tests neuesten stabilen Versionen von Chrome, Firefox und (Windows) Microsoft Edge auf 13" MacBook Pro Systemen mit Intel Core i5 Prozessor und einer Vorabversion von macOS Big Sur sowie Windows 10 Pro mit Boot Camp; auf 12,9" iPad Pro (4. Generation) Systemen mit einer Vorabversion von iPadOS 14, auf Microsoft Surface Pro 7 Systemen mit Intel Core i7 und Windows 10 Pro; auf iPhone 11 Pro Max mit einer Vorabversion von iOS 14 und auf Samsung Galaxy S20 Ultra mit Android 10. Die Geräte wurden mit einer WPA2 WLAN Verbindung getestet. Die Leistung kann abhängig von Verwendung, Systemkonfiguration, Netzwerkverbindung und anderen Faktoren variieren. „JavaScript wird jetzt bis zu 1,5-mal schneller ausgeführt und die Reaktionszeiten sind fast 2-mal kürzer“: Die Tests wurden von Apple im September und Oktober 2020 mit JetStream 2 und Speedometer 2.0 Performance Benchmarks durchgeführt. Getestet auf Prototypen von MacBook Air und Mac mini Systemen mit M1 Chip und 8‑Core GPU sowie auf handelsüblichen 13" MacBook Air Systemen mit 1,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor und handelsüblichen Mac mini Systemen mit 3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3 Prozessor, die alle mit 16 GB RAM, 2 TB SSD und einer Vorabversion von macOS Big Sur konfiguriert waren. Getestet mit einer Vorabversion von Safari 14.0.1 und einer WPA2 WLAN Verbindung. Die Leistung kann abhängig von Systemkonfiguration, Netzwerkkonfiguration, Netzwerkverbindung und anderen Faktoren variieren.

 

Mehr zu Apple