Claris veröffentlicht FileMaker 2024
FileMaker 21 - neue Funktionen:
FileMaker Pro 2024 enthält neue Scriptschritte und Funktionen.
-
Neue KI-Integration:
-
Mit der semantischen Suche können Nutzer mit einer App Fragen in natürlicher Sprache stellen und erhalten relevante Antworten.
-
Neue systemeigene KI-Skriptschritte für Modellintegrationen verfügbar.
-
Unterstützung für öffentliche oder lokale Modelle gibt Ihnen die Kontrolle über Datensicherheit und Datenschutz.
-
Erweitert die Unterstützung der Claris-Plattform für KI, wie z. B. Scripted LLM-Integration über REST-APIs, prädiktive KI über eingebettete CoreML-Modelle und mehr.
-
- Der Scriptschritt "FileMaker Data API ausführen" unterstützt jetzt Schreiboperationen und ermöglicht so eine schnellere Verarbeitung von Daten, ohne in mehreren Fenstern zu navigieren oder den Kontext zu ändern.
- Revert-Transaktionen in Subscripts reagieren jetzt besser auf Geschäftslogik oder Fehlerbehandlung und vereinfachen die Scriptverwaltung.
- Die Funktion JSONMakeArray erleichtert die Definition umfangreicher Skriptparameter.
- Die Funktion GetLiveTextAsJSON bietet eine verbesserte Metadatensichtbarkeit beim Extrahieren von Text aus Bildern.
- Nutzen Sie die effizienteren Möglichkeiten zur Nutzung von Data API, JSON und Transaktionen, um Ihre Anwendungen und Integrationen zu optimieren. FileMaker Pro 2024 enthält neue Scriptschritte und Funktionen, die von Mitgliedern der Claris Community vorgeschlagen wurden.
- Vereinfachung der Integration durch bessere OData 4.01-Konformität.
- Die Verknüpfung "Schnell öffnen" ermöglicht den schnellen Zugriff auf Elemente, an denen Sie gerade arbeiten: Datenbanken, Layouts und Scripts.
- Sicherheitsverbesserungen.
- FileMaker Server unterstützt das Application Lifecycle Management besser als je zuvor. Dazu gehören scriptfähige Datei-Upload- und Download-Funktionen über die FileMaker Server Admin API, die Möglichkeit, Dateien mit dem FileMaker Developer Tool umzubenennen und die Verwendung von Hash-Script-Schritten und Layout-Objekten beim Speichern als XML, was Entwicklern bei der Versionierung von Anwendungen hilft.
- Mit FileMaker Server 2024 können Administratoren dank der nativen Unterstützung von Zertifikaten und der optimierten Konsolensteuerung sicherer und unkomplizierter arbeiten.
- Let's Encrypt ist eine kostenlose, benutzerfreundliche Lösung, die eine der häufigsten Anfragen von Entwicklern beantwortet. Sie ermöglicht die Automatisierung von Zertifikatsanfragen und -erneuerungen mit in FileMaker Server für macOS oder Ubuntu integrierten System-Scripts.
- FileMaker Server-Administratoren haben jetzt einen klareren Überblick über die Zeitpläne und bessere Werkzeuge für die Verwaltung von Teams und Anwendern.
-
Die FileMaker Server Admin Console umfasst alle Zeitpläne in einer Ansicht zusammen und erleichtert so die Verwaltung. Das hilft Ihnen, Automatisierungskonflikte zu vermeiden. Administratoren können neue Benutzerverbindungen sperren, um die Integrität der Wartung sicherzustellen. Administratorrollen ermöglichen mehr Flexibilität bei der Unterstützung von Teams und Anwendungen in ihrem Unternehmen. Die Anpassung der Ubuntu-Auslagerungsdatei maximiert die Stabilität und Leistung.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Versionshinweise sowie Fehlerbehebungen - Eine Liste der behobenen Probleme und weitere Details zu den neuen Funktionen finden Sie hier:
Mit einem Upgrade auf FileMaker 2024 verbessern Sie automatisch die Integration, die Server-Administration und die Pflege des Lebenszyklus Ihrer Anwendungen.
Für das MBS FileMaker Plugin stellen Sie bitte sicher, dass Sie eine 14.x Version installiert haben, empfohlen wird ab der Version 14.2.