hp Hewlett Packard

HP Highend-Smartphone als Notebook-Ersatz

Hewlett-Packard hat mit dem HP Elite X3 nicht nur ein Windows 10 Mobile-Smartphone für Business Nutzer vorgestellt, das aufgrund seiner Leistungsdaten in der Oberklasse mitspielen kann, sondern baut gleich ein ganzes Ökosystem auf.

Ziel: Das Smartphone soll ein Notebook ersetzen.

Hochwertige Hardware-Ausstattung

Das HP Elite X3 besitzt einen 5,96-Zoll-Touchscreen aus Gorilla Glass 4, der mit 2560 × 1440 Pixeln auflöst (QHD). Dank des 4-Kern-Prozessors Qualcomm Snapdragon 820 und 4 GB Arbeitsspeicher ist das X3 sehr schnell. Es ist nach IP67 gegen Wasser geschützt und besitzt sowohl einen Fingerabdruck-Scanner als auch Iris-Erkennung für Windows Hello. Stürze aus einem Meter Höhe sollen dem Windows-Smartphone ebenfalls nichts anhaben können.

Der interne Speicher ist 64 GB groß und kann per Micro-SD-Karte erweitert werden. Dazu gibt es noch LTE Cat 6, Dual-SIM und WLAN-AC. Die Hauptkamera macht Aufnahmen mit 16 Megapixel, die vorderseitige Kamera mit 8 Megapixel. Für die Soundausgabe sind Lautsprecher von Bang & Olufsen zuständig. Für den Akku nennt HP 4150 mAh als Kapazität.

USB-Typ-C dient als Anschluss, das Elite X3 kann aber auch kabellos geladen werden. Über zusätzliche Anschlüsse soll man noch weitere Geräte von Fremdherstellern anschließen können.

Highend-Hardware, soweit das Auge reicht. Doch viel bemerkenswerter ist die optionale Zubehörausstattung:

So bietet HP den Mobile Extender an, eine Notebook-Erweiterung mit 12,5-Zoll-Bildschirm, Tastatur und Akku und zusätzlichen Anschlüssen. Damit wird das Elite X3 per USB-Typ-C oder WLAN verbunden. Und fertig ist das Business-Notebook fürs Arbeiten unterwegs. Wobei sich erst noch zeigen muss, ob ein Snapdragon-820-Prozessor genügend Rechenleistung für Desktop-Anwendungen liefern kann.

Mehr zu HP Elite X3

Mehr zu HP