LANCOM Systems

LANCOM VPN Client Windows Version 3.0

Der deutsche Netzwerkspezialist LANCOM Systems hat seinen Advanced VPN Client (Virtual Private Network) für das Betriebssystem Microsoft Windows modifiziert. Die neue Version 3.0 basiert auf einem IPSec-Tunnel (Internet Protocol Security) und bietet unter anderem einen verbesserten "Always-On-Betrieb" für Windows 8.1- Tablets sowie eine flexible Softwareverteilung über den Microsoft Installer (MSI).

Im "Always-On-Betrieb" wird der VPN-Tunnel permanent aufrechterhalten. Der Vorgang läuft im Hintergrund ab, um Fehlbedienungen zu verhindern und Anwender wie auch Administratoren von dieser Aufgabe zu entlasten. Außerdem soll sich der VPN Client mit Hilfe der MSI-Laufzeitumgebung für Installationsroutinen bequem über bereits existierende Software-Verteilsysteme auf die Endgeräte übertragen lassen.

Darüber hinaus wird bei der integrierten Personal Firewall nun der ausgehende Datenverkehr, der aus Sicherheitsgründen geblockt wird, bei Bedarf mit "Reject" quittiert. Die Funktion erlaubt außerdem das direkte Aktivieren oder das Deaktivieren von Firewall-Regeln per Mausklick. Ebenso lassen sich vordefinierte Regeln erstellen. Zudem können auch Regeln für die Datenübertragung mit dem IPv6-Protokoll definiert werden. 

Bei Mobilfunkanbindungen überträgt der VPN Client die Daten mittels der Übertragungstechnologien LTE (Long Term Evolution) oder UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) über das "Windows Mobile Broadband Interface" und gewährleistet damit hohe Transferraten. Zudem ermöglicht es die Software "Seamless Roaming", automatisch zwischen unterschiedlichen Netzen wie etwa WLAN (Wireless Local Area Network) und LTE/UMTS zu wechseln. Damit sollen Online-Anwendungen wie zum Beispiel Remote-Desktop-Verbindungen den Übergang ohne Verbindungsverlust des VPN Clients überstehen. 

 

Für alle aktuellen 32- und 64-Bit-Windows-Systeme

Der Client soll bei allen aktuellen 32- und 64-Bit-Windows-Systemen einsetzbar sein, also bei Microsoft Windows in den Versionen Vista, Windows 7, 8 und 8.1. „Selbst bei einer heterogenen Betriebssystem- Infrastruktur kann der Remote-Zugriff damit durchgängig über einen universellen Client geregelt werden. Niedrigere Kosten für Administration, User Helpdesk und Schulungen sind die Folge“, heißt es bei Lancom Systems. 

Laut Hersteller ist die LANCOM Advanced VPN Client Version 3.0 zum Preis von 99 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Für alle Kunden, die bereits den Advanced VPN Client ab Version 2.2 verwenden, ist das Upgrade auf Version 3.0 zum Preis von 59 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer verfügbar. Außerdem steht eine 30-Tage-Testversion auf der Internetseite des Herstellers zur Verfügung.