Apple Logo News

Neue Features: Apple veröffentlicht iWork-Update für iOS und OS X

Für alle iWork-Apps gilt: Ab sofort können Dokumente mit einem Passwort geschützt und mithilfe von iCloud geteilt werden. Außerdem wurden Fehler korrigiert, die Stabilität verbessert und die Kompatibilität mit den korrespondierenden Microsoft-Office-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint erweitert. Doch auch neue Funktionen sind mit an Bord. So können die drei iWork-Apps künftig Diagramme Werten für Datum, Uhrzeit und Dauer erstellen.

Apple Keynote
Die Präsentations-Anwendung Keynote hat Apple in der iOS- und OS-X-Version um die beiden Übergänge Gitter und Tropfen erweitert. Zudem enthält die iOS-Version ab sofort eine Fernbedienungs-Funktion, um die Mac-Anwendung vom Smartphone aus zu steuern. Die bisherige Keynote Remote hat Apple daher aus dem App Store entfernt. Außerdem wurde die Optionen für den Moderatormonitor verbessert, der angezeigt werden kann, wenn mehrere Monitore verwendet werden.

Apple Numbers

Zahlenjongleure dürfen sich in Numbers über eine Sortierung nach mehreren Spalten sowie über die Sortierung einer Auswahl von Zeilen freuen. Den Status größerer Berechnungen stellt Numbers künftig in einer Fortschrittsanzeige dar. Wie auch Pages kann Numbers künftig kennwortgeschützte Tabellen in das .xlsx-Format exportieren.

Apple Pages
Die Textanwendung Pages verfügt im Anschluss an das Update wieder über anpassbare Hilfslinien sowie über ein vertikales Lineal. Zudem lassen sich Stile wieder mit Tastaturkurzbefehlen belegen. Den Wortzähler hat Apple um einen Zeichenzähler, wahlweise mit und ohne Leerzeichen, ergänzt. Weiterhin lassen sich im Anschluss an das Update kennwortgeschützte Dokumente in Microsofts .docx-Format exportieren. Verbessert hat Apple den ePub-Export sowie die Unterstützung von bidirektionalem Text.

Apple iWork für Apple iCloud
Die Browser-basierte Version der Office-Suite steht ab sofort ebenfalls in einem neuen Gewand zum Abruf bereit. Neben einer neuen an iOS 7 angepassten Optik können auch in icloud.com erstellte Dokumente künftig mit einem Passwort geschützt und mit anderen Anwendern geteilt werden. Zudem haben die iWork-Anwendungen einige Funktionen ihrer Desktop-Pendants erhalten, darunter schwebende Tabellen, die Anzeige der Seitenzahl, Fußnoten sowie einige Tastaturkürzel, um auch im Browser effizienter arbeiten zu können.

Lenen Sie den Umgang mit iWork in einer unserer Apple iWork Schulungen