Claris International Inc FileMaker

FileMaker Inc firmiert sich um zu Claris International Inc

Die als Apple-Tochter bekannte FileMaker Inc überrascht mit einer Umbenennung. Das Unternehmen nennt sich seit August 2019 Claris International Inc, untere deren Flagge die proprietäre Datenbanksoftware FileMaker ab sofort in unveränderter Form als Entwicklungsplattform weiterentwickelt und vertrieben wird.

Der neue bzw. alte Name wird etlichen Mac-Nutzern bekannt sein: 1986 startete Claris als Apple-Tochter und entwicklete und vertrieb die Lösung Filemaker. 1998 wurde das Unternehmen aufgelöst und FileMaker als eigenständige Firma ausgegliedert. Seit einigen Jahren brandet FileMaker unter seinem Logo auch "An Apple Subsidiary".

Die Rückkehr zum Namen Claris wird mit der Übernahme der Entwicklungsplattform Stamplay begründet. Das Projekt italienischer Entwickler ermöglicht die Einbindung von Cloud-Diensten wie Salesforce, Box oder DocuSign in eigene Anwendungen. Die Anwendung wird fortan unter dem Label Claris Connect vertrieben. Für die Zukunft will sich Claris Angeboten insbesondere in den Bereichen Vernetzung, Automatisierung und Machine Learning verschreiben.

Im FileMaker-Blog begleiten gleich mehrere ausführliche Einträge die Änderung und geben einen Ausblick auf die Zukunftsplanung in Sachen Claris und Filemaker:

Mehr zu Claris - FileMaker

(Quelle: filemaker.com und ifun.de)