EIZO.png

Neue Monitore von EIZO für Grafikdesigner​ sowie Fotografen

Mit den beiden Monitoren CG2730 und CS2730 erweitert EIZO seine Color Edge Serie. Die zwei hardwarekalibrierbaren 27" Displays wurden für Grafikdesigner sowie Fotografen entwickelt. Mit einer WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln verfügen die 27" Color Edge über 60 % mehr Pixel als die gängigen 24" Displays.

Sowohl der EIZO CS2730 als auch der EIZO CG2730 nutzen Wide Gamut LCD-Module (IPS) mit einem Seitenverhältnis von 16:9, die 99 % des Adobe RGB Farbraumes abdecken sollen. Um eine bestmögliche Farbgenauigkeit und Farbtiefe zu erreichen und Darstellungsfehler wie Streifenbildung oder Tonwertabrisse zu vermeiden, arbeiten beide Color Edge-Monitore mit einer 16 Bit Look-Up-Table (LUT). Bei jedem Gerät wird laut Hersteller die Gammakurve vorkalibriert sowie die Homogenität und Farbreinheit jedes einzelnen Panels im Werk ausgemessen und korrigiert, um eine optimale Bilddarstellung zu erreichen.

Der EIZO CG2730 ist neben einem eingebauten Kalibrierungssensor mit einer Lichtschutzblende und einem True Black LCD-Panel ausgestattet. True Black LCD-Panel sorgen dass auch bei schwacher Beleuchtung und schrägem Betrachtungswinkel ein Kontrastverhältnis von 1.500:1 herrscht.

Beide EIZO Monitore sind mit einem schlankeren Gehäuse ausgestattet. So ist der Gehäuserand im Vergleich zu den Vorgängern um etwa 46 % schmaler und die Gehäusetiefe um circa 30 % kürzer. Mit beleuchteten Sensortasten lassen sich die Monitorfunktionen auch in dunkler Umgebung bedienen. Zudem haben beide Modelle DVI-D sowie je zwei HDMI und Display Port-Eingänge sowie einen USB 3 HUB mit drei Downstream- und zwei Upstream Ports.

Mit im Lieferumfang enthalten ist die Kalibrierungs-Software "Eizo Color Navigator". Eine Lichtschutzblende ist beim EIZO CG2730 dabei und für den EIZO CS2730 optional erhältlich.

Der EIZO CS2730 ist ab September und der EIZO CG2730 ab November erhältlich. Der UVP liegt bei 1.899 Euro und 1.099 Euro.